Axel Schild
Projekte und Systemapplikation I, MS-A2, IAV GmbH Gifhorn
Die Entwicklung moderner Verbrennungsmotoren unterliegt vielen externen Anforderungen, z.B. hinsichtlich Emissionen, Kosten, Entwicklungsintervallen, etc. Die hieraus resultierende ständige Komplexitätssteigerung in der Motorsteuerung erfordert zum Einen höchst effiziente, arbeitsteilige Projektstrukturen, zum Anderen den Einsatz innovativer Regelungskonzepte. Dieser Vortrag gibt einen Einblick in das Arbeitsgebiet der Projektapplikation in der Motorsteuergeräteentwicklung. Der Einsatz von modellbasierter Regelungstechnik wird anhand von ausgewählten Beispielen erläutert.
- 1998 - 2004 TU Hamburg-Harburg, Studium der Mechatronik. - 2004 - 2010 Ruhr-Universität Bochum, Promotion am Lehrstuhl für Automatisierungstechnik und Prozessinformatik. Thema: Regelung ereignisgesteuerter kontinuierlicher Systeme - 2008 - 2009 Georgia Institute of Technology, Atlanta, Gastwissenschaftler am GRITS Lab - 2010 - 2012 BASF SE, Ludwigshafen, Automation engineer im Fachzentrum für Advanced Process Control, Arbeitsgebiet Regelung und Überwachung von Batchprozessen - 2011 - Verleihung des Eugen-Hartmann-Preises für Forschungsarbeiten bzgl. der ereignisgesteuerten Regelung von Gleichspannungsschaltwandlern - 2012 - Verleihung des Eickhoff-Preises für Forschungsarbeiten zur Regelung ereignisgesteuerter kontinuierlicher Systeme - 2012 - 2013 BASF SE, Ludwigshafen, Fachgruppenleiter Fachzentrum für Advanced Process Control - 2013 - 2015 IAV GmbH, Gifhorn, Teamleiter Projekte & Systemapplikation, Dieselmotorensteuerung
  Go to Top